1995-1998


1995 - Sommer: Vereinsausflug nach Jesolo

 

Das Kameradschaftstraining mit den TKD Schulen Weißenbach und Pfronten, steht - wie die folgenden Bilder beweisen - bei diesem "Trainingslager" im Vordergrund...

Mit einem Klick auf das Gruppenfoto gibt es Urlaubsfeeling pur!

 


1995: Großlehrgang des BCE in Tschechien

 

11 Vereinsmitglieder nehmen in Comutov (Tschechien) an einem intern. Großlehrgang des Budo-Center-Europa teil. Sigurd Prechtl wird als Referent eingeladen.

die Teilnehmer

die Teilnehmer

das Referententeam

das Referententeam



Herbst 1995: Umzug in eine größere Trainingsstätte

 

Ab September 1995 können wir von dem viel zu klein gewordenen Gymnastikraum der Volksschule Reutte, in die Turnhalle der Hauptschule Königsweg übersiedeln. Freitags findet das Kindertraining von nun an in der Volksschule Archbach statt.

Wir trainieren bereits die ganzen Sommerferien im Trainigsraum des Judo-Vereins Reutte, da sich 2 Mannschaften auf die 1. Allkampf-Europameisterschaft in Burgau (Deutschland) vorbereiten.


7. Oktober 1995: Vorführung bei Einweihung der der Reuttener Sporthalle

 

In Reutte wird die neue Dreifachturnhalle feierlich im Rahmen einer großen Veranstaltung eröffnet. Mit einer eindrucksvollen Demonstration im traditionellen Taekwon-Do vertreten wir unseren Verein dabei würdig .


14. Oktober 1995: 1. Allkampf-Europameisterschaft

 

Mit 2 Kampfmannschaften beteiligten wir uns an der 1. Allkampf-Europameisterschaft in Burgau (Deutschland), bei der 9 Nationen mit 21 Mannschaften vertreten sind.

 

In der Jugendklasse sind Goran Stajic, Markus Weberhofer und Klaus Feistmantel, in der Allgemeinen Klasse Barbara Winkler, Kurt Hohenrainer und Martin Magauer am Start.

Die Jugendmannschaft erreicht mit einem 1., zwei 2. und einem 3. Platz den 2. Gesamtrang und wird hinter Deutschland Vize-Europameister. Kaus Feistmantel wird in der Disziplin "Formen" Vize-Europameister und die Jugendmannschaft in der Kategorie "Freikampf" Europameister.

In der Allgemeinen Klasse ist die Konkurrenz etwas härter, aber unsere Kämpfer zeigen mit einem 3., einem 5. und zwei 6. Plätzen, außerdem mit dem 4. Gesamtplatz, dass sie vorne mitmischen können. In der Länderwertung erreichen wir hinter Deutschland und Tschechien den hervorragenden 3. Platz.

 

Insgesamt werden von 72 möglichen Medaillen 13 erkämpft.

 


unsere Kampftruppe mit Trainer "Sisi"
unsere Kampftruppe mit Trainer "Sisi"


11. November 1995: Bayrische TKD Meisterschaft

 

Bei den offenen bayrischen Meisterschaften im traditionellen TKD schneidet unser Verein mit beachtlichen Leistungen ab. Barbara Winkler wird sogar bayrische Vizemeisterin in der Gesamtwertung.

 


9. November 1995: 2. Danprüfung von Babsi, "Krusche", Klaus und Goran

 

Gegen Ende dieses turbulenten Jahres stellen sich Barbara Winkler, Kurt "Krusche" Hohenrainer und Klaus Feistmantel auch noch der Prüfung zum 2. Dan in Jettingen/Kellerberg, dem "Headquater" des Budo-Center-Europa.

 

Leider liegen uns nur Fotos von der Feier danach vor - die Prüfung scheint demnach aber erfolgreich verlaufen zu sein...

 

Goran Stajic nimmt diese Hürde aus terminlichen Gründen bereits einige Tage vorher in Reutte vor heimischem Publikum.

Goran beim Kyek-Pa mit Tymio Yopchagi über mehrere Personen
Goran beim Kyek-Pa mit Tymio Yopchagi über mehrere Personen


25. November 1995:

 

Im Rahmen des Herbstlehrgangs des BCE (Budo-Center Europa), wird unsere Schule vom Präsidenten des Budo-Centers-Europa, Großmeister Jakob Beck, mit der Ausrichtung der 2. Allkampf Europameisterschaft betraut.


4./5. Mai 1996: 2. Großlehrgang in Tschechien

 

Abermals nehmen wir mit 10 Sportlern am intern. Lehrgang in Comutov teil. Wieder wird Sigurd Prechtl als Referent eingeladen. Neben dem körperlichen Training kommt das "Charaktertraining", wie es "Sisi" immer bezeichnet, nicht zu kurz!


Markus "Webi" Weberhofer mit einem perfekten Apchagi auf Kopfhöhe

1996 - Gürtelprüfung Pfronten

 

Aus logistischen Gründen wurden die beiden jährlichen Gürtelprüfungen unseres Vereins und die der befreundeten TKD Schule "Tan-Gun" Pfronten gemeinsam - im Wechsel - abgehalten. Hier sehen wir ein paar Bilder, aufgenommen in der Pfrontener Turnhalle im Frühjahr 1996.



Frühjahr 1996: Vorführung im Reuttener Fitness-Studio

 

Mit einer starken Stammmannschaft ist es uns Mitte der 90er Jahre immer möglich und natürlich Ehrensache, unsere Kampfkunst in der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen zu präsentieren. So wie im unten gezeigten Video bei einer knackigen und actiongeladenen "Pauseneinlage" im Reuttener Fitness-Studio beim späteren SVR-Zweigverein Kraftsport. 

Teilnehmer der Vorführung:

Barbara Winkler, Kurt Hohenrainer, Martin Magauer, Franz Wörle, Goran Stajic, Klaus Feistmantel


Pfingsten 1996: Vereinsausflug nach Jesolo

 

Aufgrund des großen Anklages vom Vorjahr, wählen wir auch 1996 Jesolo als unser Vereins-Ausflugsziel. Sowohl mit Autos, als auch Motorrädern machen wir uns auf gen Süden. Wie die folgenden Fotos beweisen, wird vorwiegend ausgelassen und feuchtfröhlich gefeiert... die sportliche Betätigung beschränkt sich aufs Zeltaufbauen und mitternächtliches Plantschen im Meer...



11. Juni 1996: Kontaktaufnahme mit dem Sportverein Reutte

 

Wie berichtet wurde unser Ansuchen auf Aufnahme in den Sportverein Reutte kurz nach unserer Vereinsgründung 1982 abgelehnt. Nach beinahe 15 Jahren nähern wir uns nun wieder dem Hauptverband an. Es finden zu dieser Zeit fruchtbare Gespräche zwischen uns und der neuen SVR Vereinsführung statt. Schließlich werden wir am 11. Juni 1996 vom Sportverein Reutte zu dessen Generalversammlung als Ehrengäste eingeladen und als baldiger neuer Zweigverein vorgestellt.



Juni 1996: erstmalige Teilnahme an den ASVÖ Jugendsporttagen

 

Ende Juni nehmen wir das erste Mal bei der Abschlußveranstaltung der ASVÖ-Jugendsporttage teil. Die Demonstration kommt bei den ca. 1000 Jugendlichen sehr gut an, was uns steigende Mitgliederzahlen im Kindertraining beschert.

 


19. September 1996: offizielle Aufnahme in den SV Reutte

 

Am 19. September 1996 werden wir dann offiziell als selbstständiger Zweigverein in den Sportverein Reutte aufgenommen. Seit diesem Datum ist die korrekte Vereinsbezeichnung: SVR - Zweigverein Taekwon-Do (vormals: Budo-Center "YUL-GOK").

Der Gründungsname "Yul-Gok" wird von uns natürlich traditionell weiterhin in unserem Logo weitergeführt!

 

Da der SV-Reutte im ASVÖ (Allgem. Sportverband Österreich) integriert ist, sind wir ab jetzt auch unter diesem österreichischen Dachverband gemeldet.

 

Dieser Vereinsbeitritt bringt uns jährlich wichtige Subventionen, die hauptsächlich zu Deckung der Hallenkosten und für die Jugendarbeit verwendet werden.


19. Oktober 1996: Bayrische Meisterschaften im trad. Taekwon-Do

 

In Hausham (Deutschland) finden die Bayrischen Taekwon-Do Meisterschaften statt, bei denen die Reuttener Schule mit 11 Kämpfern in dem 200 Mann starken Teilnehmerfeld vertreten ist. Alle geben ihr Bestes und werden mit Plätzen im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes belohnt. Hervorzuheben sind die Leistungen der Damen. Ingeborg Bacher erreicht in der Klasse "Allgemein" Grün-Blaugurte in der "Hyong-Wertung" den 1. Platz und verpaßt in der Gesamtwertung nach dem Stechen um einen halben Punkt den 3. Rang. Barbara Winkler wird in der Königsklasse der Schwarzgurtträger wie im Jahr zuvor Vizemeisterin. In der Vereinswertung erreichen wir durch das gute Abschneiden aller Kämpfer den ausgezeichneten 2. Platz.



Am 7. Dezember 1996 nehmen wir in Kaufbeuren (D) mit 7 Interessierten an dem Seminar "DO - der Weg: mentale Möglichkeiten im Training" teil.


8. Februar 1997: WTF Kampflehrgang in Reutte

 

Anfang Februar können wir Vlado Agres, ein Mitglied der kroatischen Nationalmannschaft, für einen Kampflehrgang für unseren Verein gewinnen.

 

Seit dem Austritt aus dem österr. TKD Verband, war dies der erste Kontakt zum Wettkampf TKD im Stil der WTF. Sehr interessant, aber auch Neuland für unsere jüngeren Vereinsmitglieder.



Mai - Juli 1997: ASVÖ Jugendsporttage

 

Erstmalig wird vom Zweigverein Taekwon-Do im Rahmen der Jugendsporttage ein kostenloser Schnupperlehrgang angeboten. Dieser beginnt am 15. Mai und wird am 20. Juni 1997 mit einem Abschlußturnier beendet. 18 neue Kinder besuchen zusätzlich einen Monat lang unser Training und können Eindrücke unserer Kampfkunst gewinnen.

Am 2. Juli ist die Abschlußveranstaltung in der neuen Sporthalle, bei der wir wieder durch eine Demonstration präsent sind.

die Gewinner des Abschlussturnieres
die Gewinner des Abschlussturnieres

Frühsommer 1997: Vereinsausflug Jesolo

 

In diesem - rein sportlich gesehen - sehr ereignisreichen Jahr, pflegen wir auch das kameradschaftliche Vereinsleben und den Zusammenhalt sehr intensiv. So zieht es uns wie bereits in den Jahren zuvor an die nördliche Adria nach Jesolo...



22. Juni 1997: Prüfung in Pfronten

 

Neben all dem "Meisterschaftsstress" ziehen wir natürlich auch die angesetzen Gürtelprüfungen durch. Markus "Webi" Weberhofer besteht - wie nicht anders erwartet - seine Prüfung zum 1. Dan mit Auszeichnung...



28. Juni 1997: Allkampflehrgang in Reutte

 

Kurz vor der Sommerpause veranstalten wir einen Allkampf-Lehrgang mit GM Wilfried Schlichting und seiner Gattin Silvia (beide 5. Dan). Es sind Teilnehmer aus den befreundeten Schulen Kaufbeuren, Ulm, Memmingen, Pfronten in Reutte mit dabei.


19. Juli 1997: Deutsche Allkampf MS

 

Bei den Deutschen Allkampf-Meistershaften in Untermeitingen (Deutschland) ist Reutte mit 6 Teilnehmern vertreten. Ingeborg und Manfred Bacher und Jürgen Beirer sind im Freikampf erfolgreich und erreichen einen Stockerlplatz. Ebenfalls den 3. Platz erringen in der Jugendklasse Manuela Schlegel, Chris Hammerle und Dominik Somweber. Barbara Winkler wird Deutsche Meisterin im Formenlauf. Martin Magauer und Franz Wörle verpassen nur knapp einen Platz auf dem Podest.

 


Herbst 1997: Wanderung zum Säulinghaus

 

Bei einem geselligen Hüttenabend mit Übernachtung im Säulinghaus feiern wir das bis dato so erfolgreiche Vereinsjahr. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg haben wir uns ein deftiges Abendessen und kühle Getränke redlich verdient...

 



17./18. Oktober 1997: 2. Allkampf-Europameisterschaften in Reutte

 

 

Am Vorabend der Großen Meisterschaft veranstaltet unser Verein einen großen Kampfkunst - Galaabend unter der Überschrift "Sport & Show". Es werden spektakuläre Demonstrationen aus vielen Bereichen des Budo geboten. Von Taekwon-Do, Judo über Kung Fu bis hin zu einem notariell beglaubigten Weltrekordversuch im Bruchtest, ist für jedes Kampfkunstherz etwas dabei. Im Rahmen dieser feierlichen Abendveranstaltung werden diverse Persönlichkeiten des BCE geehrt.

 

Nebenbei bemerkt, findet seit 1998 jährlich ein Event des SV Reutte unter dem selben Namen "Sport & Show" statt, bei dem heimischem Breitensport und internationalen Showacts eine Bühne geboten wird - sogesehen waren wir (allen voran unser Ehrenobmann Sigurd "Sisi" Prechtl) Wegbereiter dieses Events in Reutte!

 

Bei der Allkampf EM am darauffolgenden Tag treten wir mit 3 Teams zu je 3 Kämfern an.

Die Reuttener erlangen zwei Goldmedaillen und einmal Bronze und setzen sich wieder einmal gegen ein großes Teilnehmerfeld durch. Allen voran Barbara Winkler und das Team mit Manuela Schlegl, Chris Hammerle und Dominik Somweber, denn sie können Europameistertitel in Einzel- und Teambewerben einheimsen.

 

Diese Veranstaltung ist die bis dahin Größte ihrer Art in unserer Vereinsgeschichte.

 


1993/1997: Anerkennung für die häufigsten Trainingsbesuche

 

Die Vereinsführung unter Sigurd Prechtl ist schon in den 90ern bekannt dafür, dass die fleißigsten Trainingsbesucher mit einem kleinen aber persönlichem Geschenk geehrt und wertgeschätzt werden.

Hier nur Beispiele aus den Jahren 1993 und 1997. Klaus Feistmantel bzw. Manuela Schlegel werden mit einem in Handarbeit eingebranntem Brett für ihren Trainingsfleiß belohnt...



Frühsommer 1998: Vereinsausflug nach Viareggio

 

In den 90ern gibt es kaum ein Jahr in dem wir keinen Vereinsausflug planen. 1998 verschlägt es uns an die Westliche Seite des italienischen Stiefels - ans ligurische Meer - genauer gesagt nach Viareggio. Campingplätze haben sich für unsere ungezwungenen Ausflüge bewehrt, weshalb wir auch hier unsere Zelte aufschlagen...oder auf dem Kopf tragen ;-)



Mai/Juni 1998: ASVÖ Jugendsporttage

 

Mittlerweile sind die ASVÖ Jugendsporttage zum Fixpunkt in unserem Vereinskalender geworden, bescheren sie uns nicht zuletzt steigende Mitgliederzahlen. Mit einem kleinen vereinsinternen Abschlußturnier und der großen Schlußveranstaltung in der Reuttener Sporthalle, geht dieses Event auch dieses Jahr wieder erfolgreich über die Bühne. Wie immer können wir zum Schluß der Veranstaltung mit einer aufsehenerregenden Vorführung überzeugen...


Demo zum Abschluß der ASVÖ Jugendsporttage 1998


November 1998: Auftritt bei Sport & Show

 

Etwa 1 Jahr nach unserem Großevent, der 2. Allkampf Europameisterschaft in Reutte, werden wir als Showact bei "Sport & Show" eingeladen. In der ausverkauften Reuttener Sporthalle hinterlassen wir - bei dieser mittlerweile als Fixpunkt im Ausserferner Sportkalender geltenden Veranstaltung - großen Eindruck mit unserem eingespieltem Demoteam...


November 1998: Törggelen

 

Im Spätherbst beschließen wir das Vereinsjahr mit einem Kurzausflug mit Übernachtung ausklingen zu lassen. Dazu fahren wir nach Pfaffenhofen (bei Telfs in Tirol) und verbringen einen geselligen Abend mit mehrgängigem Törggelen-Menü...