2011-2012


Anfang Jänner 2011: Neue Vereinslogo-Aufnäher fertig!

 

Mit großer Freude können wir bekanntgeben, dass die neuen Verinslogo-Aufnäher nun fertig produziert sind!

Seit nun über 25 Jahren sind dies wieder die ersten aufnähbaren Logos, weshalb wir umso mehr stolz darauf sind, sie nun - quasi stickfrisch - in den Händen zu halten.
Jedes eingetragene Vereinsmitglied erhält als wertschätzendes Geschenk je einen Aufnäher gratis.
Jeder weiterer Patch kann ab sofort im Training bei unserem Kassier Emil Wachter um je € 6.- erstanden werden.
Tragt sie stets mit Ehre und Stolz an der linken Dobokseite (sang-i) direkt über eurem Herzen....


24. Februar 2011: außerordentliche JHV

 

Um das abgelaufene Vereinsjahr 2010 offizell zu beschließen, treffen wir uns im Gasthof "Zum Mohren" in Reutte zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung.
Der formelle Teil besteht aus den obligatorischen Berichten des Obmanns, des Sportwartes und unseres Kassiers. Der Vorstand wird anschließend ordnungsgemäß, im Beisein der offiziellen Vertretern der Marktgemeinde Reutte und des SV Reutte, von der Vollversammlung entlastet.
Aus gegebenem Anlaß wird ein neuer Schriftführer gewählt.
Wolfgang Sojer gibt sein Amt aus privaten Gründen an Bernd Scheiber ab. Ein Herzliches Dankeschön an den "alten" und den "neuen" Schriftführer für die Übername dieses Amtes.


Februar 2011: Emil Wachter erwirbt Sportmanagerbasislizenz

 

Unser Kassier Emil Wachter absolviert zwei, für unseren Verein wichtige, Ausbildungen in Innsbruck:

  • Sportmanger-Basislizenz: Die drei Dachverbände ASVÖ, ASKÖ und Sportunion organisieren zusammen mit der Bundes-Sportorganisation eine Ausbildung, die für jeden, der ehrenamtlich oder hauptamtlich in einem Verein tätig ist, gedacht ist! Dabei werden in dem 3-stufigen-Programm zuerst Basis-Infos zu den drei Grundsäulen des Sportmanagements (Organisation, Management und Recht/Finanzen) gelehrt, bevor diese vertiefend behandelt werden! Emil schließt diesen Kurs im Dezember 2010 ab!
  • Richtig fit für Kinder - polysportives Bewegungstraining:

Dieses Ausbildungskonzept vom ASVÖ Tirol befähigt Übungsleiter dazu, Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes polysportives Bewegungstraining anzubieten. Auch diese Ausbildung besteht Emil vorbildlich durch eine Prüfung in Praxis und Theorie.

Unser Kassier opfert dafür Ende letzten Jahres insgesamt 6 Wochenenden, wofür wir uns bei ihm bedanken, denn, diese beiden Ausbildungen sind für unseren Verein insofern von sehr großem Wert, da wir in den kommenden Wochen das "Fit für Österreich - Qualitätssiegel" vom ASVÖ Tirol beantragen können.

Dies ist  eine anerkannte Auszeichung für qualitativ hochwertige, gesundheitsorientierte Bewegungsangebote von Sportvereinen. Für den SVR - Zweigverein Taekwon-Do sehr bedeutend, da die Kinder und Jugendausbildung bei uns hohen Stellenwert hat.


10. März 2011: Fastenzeit wird in "Yul-gok - Manier" traditionell begonnen...

 

Im Anschluß an das Donnerstag-Training pilgern wir bereits am 1. Tag nach dem Beginn der Fastenzeit zum Gasthof "Mohren", um die Kameradschaft zu pflegen und das Salvatorbier vor dem Ablaufen zu retten. Starkbier für "starke" Männer lautet auch heuer unser Motto.

Bei Brezen und Weißwürsten läßt es sich bereits nach kurzer "Einwirkzeit" der Salvatores bestens über Kampfkunst und unwichtige Themen philosophieren.
Wie gut, daß die Fastenzeit noch knapp 40 Tage andauert... vielleicht geht sich ja nocheinmal ein Pläuschen in dieser netten Runde aus?

 



2. April 2011: 2. Int. Schwabencup in Diedorf

 

Anfang April findet in Diedorf bei Augsburg der 2. internationale Schwabencup statt. Bei dieser, für alle Verbände offenen, Kampfsportmeisterschaft sind über 200 Teilnehmer gemeldet. Nicht verwunderlich, dass sich das Event über den gesamten Tag bis zum Abend erstreckt.
Auch Reutte ist mit 9 Kämpfern in den Kategorien "traditioneller Formenlauf" und "Selbstverteidigung" vertreten. Der Großteil unserer Schützlinge schnuppert zum ersten Mal Wettkampfluft und dabei werden auch sehr erfreuliche Leistungen und Platzierungen erreicht. Nina Schmidt kann in ihrer Klasse den Formenbewerb für sich entscheiden, während Sarah Schmid sich in der allgem. Damenklasse nur einer starken Tschechin geschlagen geben muß. Katharina Schretter belegt dahinter den 3. Platz.
Benjamin Schmid, das erste Mal in der allgem. Herrenklasse startend, wird ausgezeichneter Vierter und Sechster bei den Formen bzw. im Selbstverteidigungsteil.
Unsere weiteren Kämpfer Jennifer Zeller, Marlene Zimmermann, Theresa Wachter, Nadine und Nico Mutschlechner belegen allesamt Plätze im vorederen Drittel und runden mit ihren guten Leistungen das Reuttener Gesamtergebnis eindrucksvoll ab.


9. April 2011: 7. Minicup in Reutte

Mittlerweile fast schon Tradition und nicht mehr wegzudenken aus unserem Vereinsjahr, bietet der Minicup alljährlich unserem Nachwuchs die Möglichkeit, sein erlerntes Können mit anderen zu messen. Bereits zum 7. Mal infolge veranstaltet der SVR - Zweigverein Taekwon-Do dieses Turnier und wieder kommen über 50 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren aus Schleusingen (Thüringen), Pfronten und Reutte zusammen, um traditionelles Taekwon-Do hochleben zu lassen.
Bei den Reuttener Kindern fehlen leider ein paar Leistungsträger durch Verletzung oder Krankheit, "nichtsdestotrotz" muß man die Leistungen unserer deutschen Gastschulen als außerordentlich gut bewerten.


Wenngleich Jennifer Zeller ihren Bewerb gewinnt, und Theresa Wachter und Nina Schmidt in deren Klasse die Ränge 2 und 3 belegen, müssen wir ernüchternd feststellen, dass wir heuer in der Gesamtwertung das Nachsehen haben. Die Vereinswertung geht dieses Mal nämlich zum 1. Mal an Schleusingen vor Pfronten und Reutte.
Trotz dieses bitteren Beigeschmacks unsererseits, ist das Turnier alles in allem aber wieder eine gelungene Veranstaltung.
Die Kampfansage für nächstes Jahr wird hiermit offiziell ausgesprochen!


Etwa 50 Kinder (davon 15 Schützlinge von Robert Kaltenecker aus Pfronten) erreichen dabei den nächsthöheren Gürtelgrad durch Demonstration ihrer Fähigkeiten im traditionellen TKD und auch Allkampf Jitsu.
Die von uns ins Leben gerufene
Kaffee- und Kuchenaktion kommt bei allen Beteiligten wieder hervorragend an - danke an dieser Stelle nocheinmal den fleißigen Eltern.

29. Mai 2011: Gürtelprüfung in Reutte

Wieder einmal stehen die Gürtelprüfungen der Schülergrade an diesem Sonntag vor der Tür und erfreulicherweise können wir GM Jakob Beck wieder persönlich bei uns in Reutte begrüßen, da er aufgrund von Krankheit bei der vergangen Prüfung absagen mußte.
Begleitet von Wilfried Schlichting, ist das Prüfungskomitee rund um unseren Sisi wieder komlett und einer ordentlichen Gürtelprüfung der Pfrontener und Reuttener Schulen steht nichts mehr im Wege.



3. Juli 2011: Abschluß-Grillfeier vor der Sommerpause

Als kleines Dankeschön von Seiten des Vereines gegenüber unseren Mitgliedern veranstalten wir auch heuer wieder ein Abschlußfest vor den Sommerferien. Den "Showteil" absolvieren einmal mehr die Kinder und Jugendlichen in Form einer neu choreographierten Demonstration ihres TKD Könnens.

Der "gemütliche Teil" findet im Anschluß im Pausenhof des BRG Reutte bei bewölkten, aber trockenem Wetter statt. Zur Freude aller Beteiligten wird wieder gegrillt wie die Weltmeister.
Erstmalig haben wir die Idee eines
Flohmarktes mit Kampfsportartikeln umgesetzt. Diese Aktion wäre in Zukunft noch ausbaufähig und evtl. auch bei Prüfungen umzusetzen, um gebrauchte, aber noch gut erhaltene Anzüge, Schützausrüstung oder auch Bücher an den Mann/Frau zu bringen.
Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festerls beigetragen haben!


30. September 2011: Jugendsporttage Reutte

 

Zum Beginn der Jugendsporttage am 30. September haben wir wieder - trotz kurzer Vorbereitungszeit nach der Sommerpause - eine ansehnliche Demonstration im trad. TKD auf die Beine gestellt.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier sorgen wir einmal mehr für Begeisterung und machen ordentlich Werbung für unsere Schule!

 



27. November 2011: letzte Farbgürtelprüfung des Jahres

 

Die 2. Gürtelprüfung diese Jahres verläuft reibungslos, nicht zuletzt durch das angebotene Kuchenbuffet während der Pause.
Leider erfahren wir offiziell die Auflösung unserer Pfrontener Partnerschule TO SAN. Aus beruflichen Gründen kann Trainer Robert Kaltenecker den Verein nicht mehr weiterführen.

Den Pfronterer Schülern wird angeboten, bei uns zu trainieren. Leider fällt der jährliche Minicup dadurch um eine starke Mannschaft.

 



7. Dezember 2011: Weihnachtsfeier unseres Vereines

Wie immer läutet die Weihnachtsfeier das Ende des Jahres ein. So treffen wir uns auch heuer wieder, um in geselliger Runde die ruhige und besinnliche Zeit des Jahres zu feiern.
Der "Musikantenstadl" in Weißenbach - bewährt durch manchen Polterabend - schien uns der perfekte Ort dafür.
Thomas H. ,vulgo "Tschech" , sorgt durch ein reichhaltiges Fondue für die ausgezeichnete kulinarische Versorgung und läßt es sich nicht nehmen einen großzügigen Essensgutschein für unser traditionelles Wichtelspiel zu spendieren!
Natürlich werden auch heuer wieder die Wanderpokale für spezielle "Leistungen" während des vergangenen Jahres an so manchen müden Kämpfer überreicht.
Doch ein paar Fotos sagen mehr als tausend Worte...



2. Februar 2012: ordentliche JHV

Wieder sind 2 Jahre Amtsperiode unseres Vorstandes vergangen, weshalb heuer Neuwahlen als Hauptpunkt auf unserer JHV stehen. Im Beisein von Vertretern der Marktgemeinde Reutte, des Sportvereines Reutte und leider nur 2 Elternteilen, kann der "alte" Vorstand ordnungsgemäß entlastet werden. Zugleich wählt die Vollversammlung eben diesen Vorstand für weitere 2 Jahre, um die Geschicke von "Yul Gok" zu leiten.
Die "alte/neue" Führungsriege setzt sich wieder wie folgt zusammen:

Obmann: Sigurd Prechtl
Obmannstv. + Sportwart: Klaus Feistmantel
Kassier: Emil Wachter
Schriftführer: Bernd Scheiber

Ein interessantes Detail am Rande stellen unsere Mitgliedszahlen zu Beginn des Jahres 2012 dar:
92 Kinder, 13 Erwachsene und 5 passive Mitglieder


28. April 2012: 8. Minicup im traditionellen Taekwon-Do

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Anhand unseres Nachwuchsturnieres wird uns immer wieder bewußt, wie kurz doch eigentlich ein Trainingsjahr ist.
Strahlendes Wetter, Samstag - 28.4.2012, Sporthalle Reutte, 31 motivierte Kämpfer... das sind die Eckdaten des heurigen Minicups.
Durch die bedauernswerte Auflösung unserer befreundeten TKD Schule Pfronten, können wir dieses Jahr leider nur eine Gastschule - Uwe Keller mit seinen Mannen aus Schleusingen läßt uns nicht im Stich - begrüßen.


Unsere Kids haben heuer früher als sonst mit dem "Spezialtraining" für das Turnier begonnen, um den Pokal der Gesamtwertung nicht kampflos der Gastschule zu überlassen. So wird aus dem Minicup ein Vergleichskampf zweier im Grunde ebenbürtiger Schulen, was man anhand der ausgeglichenen Einzelwertungssiege erkennen kann.
Leider haben wir in der Gesamtwertung wieder einmal das Nachsehen, wenngleich nicht so deutlich wie vergangenes Jahr.
Allgemein gute Leistungen, keine Verletzungen und die Kamerdschaftspflege lassen dieses Wochenende in netter Erinnerung.

Auf diesem Wege wollen wir uns nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten und freiwilligen Helfern für die Unterstützung bedanken. Besondere Anerkennung gilt auch unseren Sponsoren Metallwerk Plansee, Mc Donalds Reutte, Sport Paulweber und Adler Farbenmarkt für die Spenden unserer Tombolapreise!

 

Einziger Wermutstropfen: anhand der geringen Teilnehmerzahl und des dafür unverhältnismäßig großen finanziellen und organisatorischen Aufwandes, muß das "Projekt" Minicup für das kommende Jahr ernsthaft überdacht, beziehungsweise nach Alternativen gesucht werden!


27. Mai 2012: Gürtelprüfungen am Pfingstsonntag

 

Wenn doch einmal schlechtes Wetter wäre! ...dann würde man noch viel lieber einen Prüfungsnachmittag in der Turnhalle verbringen ;-)
Den Prüflingen ist es egal, denn viele der rund 30 haben mit der Aufregung und sich selbst zu kämpfen.
Ohne Grund, wie sich herausstellt. Den Prüfern GM Jakob Beck und GM Sisi Prechtl gefallen die gezeigten Leistungen und somit dürfen alle Schüler eine Stufe aufsteigen. Endlich ist wieder genug Zeit auch den Hosinsul-Teil der Prüfung ausführlich zu demonstrieren.
Das leckere Kuchenbuffet bringt nicht nur Anerkennung für die backenden Muttis, sondern auch ein Plus in unserer Vereinskasse.
Somit kann unsere Grillfeier am 1.Juli kommen!


1. Juli 2012: Grillfeier zu Ferienbeginn

 

Als kleines Dankeschön gegenüber unserer großen Vereinsfamilie haben wir auch heuer wieder eine Grillfeier zum Trainingsabschluß und Ferienbeginn organisiert.
Dazu investieren wir in einen zweiten Gasgrill, um die leckeren Grillköstlichkeiten "schneller" an den Mann/die Frau/das Kind bringen zu können. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, das der gemütlichen Stimmung aber keinen Abbruch tut, denn wir verlagern das Fest einfach in den Fahrschülerraum des Gymnasiums.
Auch heuer haben die Kindertrainer wieder eine kleine Showeinlage mit ihren Schützlingen einstudiert, welche bei den Eltern und Zusehern gut ankommt.

Der Vorstand bedankt sich auf diesem Weg nochmal für die Mitarbeit der Eltern bei den Salaten und Kuchen (speziell auch bei Thomas Germey von der Fa. Hofer) und wünscht allen Vereinsmitgliedern Eltern und Freunden einen schönen Sommer!

 


23. September 2012: Großmeister Kwon, Jae Hwa in Garmisch

 

Anläßlich eines Europabesuches kommt GM Kwon u.a. auch nach Garmisch-Partenkirchen zu einer Schule seines "Black-Belt-Center"-Verbandes. Dortiger Schulleiter ist Gülabi Erkoc , der ebenfalls Ausrichter der großen 50 Jahrfeier des Verbandes sein wird. Sein Dojang platzt an diesem Tag aus allen Nähten, sind doch neben den Zuschauern auch befreundete Schulen eingeladen. Es werden Prüfungen abgehalten und Showeinlagen geboten. Auch wir nutzen die seltene Chance den TKD Pionier aus nächster Nähe zu sehen...



28. September 2012: TKD Vorführung zum Beginn der Jugendsporttage!

Die Reuttener Sporthalle ist voll besetzt mit Kindern und Jugendlichen aber auch Vertretern aus Sport und Politik, als unsere Kids wiedereinmal mit einer Vorführung im traditionellen TKD von sich reden machen.
Unter tosendem Applaus zeigt unser Nachwuchs, wie facettenreich unsere Kampfkunst sein kann und liefert nebenbei eine eindrucksvolle Show in Sachen Körperbeherrschung ab.
Die Hoffnung, einige der Zuschauer in Zukunft auch in unserem Training begrüßen zu dürfen, können unsere Kindertrainer - allen voran Sigurd "Sisi" Prechtl - nach dieser Darbietung zu recht haben.


2. Dezember 2012: Gürtelprüfung mit anschließender Nikolofeier

Am ersten Adventsonntag stellen sich ca. 35 Prüflinge der letzten Gürtelprüfung dieses Jahres. GM Jakob Beck und Sigurd Prechtl nehmen die Prüfungen wie gewohnt ab.
Zur Belohnung laden wir alle Kinder mit ihren Eltern zu einer kleinen Nikolofeier und gemütlichem Beisammensein ins Restaurant "Alina" ein. Für unsere Kids gibt es Schnitzel mit Pommes und als "süße" Überraschung ein Nikolosackerl.
Dieser Abend ist eine gelungene Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit...


22. Dezember 2012: alljährliche Weihnachtsfeier

 

Als krönender Jahresabschluß treffen wir uns auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten um gemeinsam zu frohlocken...
Beinahe schon Tradition, dass die gesellige Runde aus mehr "inaktiven" und ehemaligen Vereinsmitgliedern besteht, als aus aktiven Trainingsbesuchern, wobei gerade dieser Umstand die richtige Stimmung macht.
Unser Freund "Tschech" vom Musikantenstadl in Weißenbach tischt wieder feudal zum Fondue auf, sodass kein Magen hungrig und keine Kehle trocken bleibt!
Das spannende Wichtelspiel mit Zufallsverteilung durch würfeln ist natürlich ein Highlight des Abends. Auch können heuer wieder Pokale für "spezielle" Leistungen und ungewollte Verdienste um den Taekwon-Do Verein Yul-Gok vergeben werden.
Lustige Spiele bis in die späte Nacht hinein runden die Feier ab. Der ein oder andere soll auch geäußert haben, im kommenden Jahr 2013 wieder mit dem TKD Training zu beginnen ;-)
Ob Fotos zu dieser Weihnachtsfeier auftauchen, sei dahingestellt...