2019-2021


6. April 2019: Aktion "Sauberes Reutte"

 

Bei wunderschönem Frühlingswetter beteiligen wir uns auch heuer wieder bei der Reuttener Müllsammelaktion. Von Kleidungsstücken und Stühlen, über Plastikverpackungen und Blechdosen, bis hin zu Schnullern oder Pfandflaschen förderte die Schneeschmelze so manchen leichtsinnig weggeworfenen Unrat zu Tage!

Mit einer rekordverdächtigen Mannschaft von 21 Teilnehmern (!) leisten wir wieder einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz unserer schönen Heimat.

Die fleißigen Helfer werden im Anschluß an die Räumaktion mit einer Brotzeit im Bauhof von Reutte belohnt.

Danke für euren Einsatz, Leute!


29. Juni 2019: Gürtelprüfungen und Grillfest

 

Unser traditionelles Grillfest vor der verdienten Sommerpause wird auch heuer wieder von Farbgurtprüfungen eingeleitet.

Für 13 Prüflinge heißt es also noch einmal schwitzen und das Erlernte vor den Prüfern Sigurd Prechtl (7.Dan) und Klaus Feistmantel (4.Dan) unter Beweis zu stellen. Unsere neue Prüfungsordnung verlangt den Prüflingen ein breiteres Spektrum an Können ab, als in den Jahren zuvor. Aufgrund der intensiven Vorbereitung, sollte diese Herausforderung allerdings für alle Beteiligten leicht zu meistern sein...

Besonders nennenswert ist die hervorragende Leistung von Manuela Santa, die nach 20 jähriger Vereins-/Prüfungspause die Hürde zum 2. Braungurt bravourös nimmt. Nicht zuletzt ihr großer Trainingseifer und der engagierte Einsatz als Kinder-Cotrainerin machen sich bezahlt!

Nach rund zweieinhalb Stunden endet die Prüfung für alle Teilnehmer mit dem verdienten Rangaufstieg und der Ehrung der häufigsten Trainingsbesucher mit eigens gravierten Trinkflaschen.

Von insgesamt 67 Traingseinheiten bewies heuer Eray Kocak mit 59 die größte Ausdauer im vergangenen Jahr!

 

Im Anschluß an die Prüfung folgt der gemütliche Teil der Veranstaltung in Form eines geselligen Grillfestes. Bei strahlend-sonnigem Wetter verlegen wir das Fest dann kurzerhand vor die Dreifachturnhalle.

Wir bedanken uns bei den über 50 Gästen und Vereinsmitgliedern für deren Einsatz und die zahlreichen Essensbeiträge in Form von Kuchen und Salaten!

 

 

auch kampfkunstbezogene Theorie wird bei der Prüfung verlangt
auch kampfkunstbezogene Theorie wird bei der Prüfung verlangt

21. Juli 2019: Emils Action-Tandem Paraglideflug

 

Gut zwei Jahre nach seinem fünfzigsten Geburtstag überwindet sich unser Kassier Emil endlich und löst unser damaliges Geburtstagsgeschenk - einen Action-Tandem Paraglideflug - ein.

Strahlendes Sommerwetter und perfekte thermische Verhältnisse bieten die ideale Voraussetzung für ein einzigartiges Erlebnis in luftiger Höhe im Gebiet des Neunerköpfles bei Tannheim.

Unter Ausschluß neugieriger Paparazzi (uns) stellt sich Emil der Herausforderung dieses Sommers! Um den Flug mit dem erfahrenen Paraglidelehrer voll zu genießen, verzichtet unser Allroundsportler Emil auf das ihm angebotene Filmen bei dem 40 minütigen Flug über den Lechtaler Bergen, weshalb nur wenige Fotos vor dem Start existieren. Die "Actionelemente" wurden nach eigenen Angaben seinem Magen angepaßt...

Von unserer Seite können wir nur sagen: RESCHPEKT Emil!

 


2. August 2019: 40er Klaus

 

Anfang August feiert Klaus seinen runden, vierzigsten Geburtstag (nebenbei auch sein 30-jähriges Vereinsjubiläum) und lädt dazu u.a. den Vereinsvorstand zu einer BBQ-Smokerfeier in seiner Garage ein. Der Vorstand überreicht seinem Obmann dabei im Namen des Vereins einen prächtigen Geschenkskorb samt Gutschein zum Fondue-Essen auf der Zugspitze!

 

Auf diesem Wege möchte ich mich dafür nochmals herzlich bei meinem "Lieblingsverein" ;-) bedanken!

 

 


2. Dezember 2019: Nikolotraining

unsere Kindertruppe mit ihren Trainern Markus und Manuela
unsere Kindertruppe mit ihren Trainern Markus und Manuela

Auch heuer werden unsere Kids wieder zur Vorweihnachtszeit mit einem kleinen Nikologeschenk vom Verein für ihren Einsatz im Training belohnt.

Dieses Jahr gibt es für alle Teilnehmer eine - mit Nüssen und Schokolade - gefüllte Vereinstasse!


20. Dezember 2019: Weihnachtsfeier

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet in einer kleinen, aber feinen 10-köpfigen Runde im GH Kröll in Wängle statt.

Nach einem bodenständigen Abendessen machen wir uns über die Wichtelgeschenke her, die wieder für lustige Überraschungsmomente sorgen.

Geistreiche Gespräche (beispielsweise über japanische Wohlfühltoiletten, Klopapier oder auch Ernährung durch Licht ;-)....) runden den letzten Vereinsabend des Jahres 2019 ab.


6. Februar 2020: ordentliche JHV mit Neuwahlen

 

Anfang Februar findet unsere ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof "Mohren" statt.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2019, wird auch der Vorstand des Vereins neu gewählt.

 

Klaus Feistmantel übernimmt für weitere 2 Jahre das Amt des Vereinsobmanns sowie das des Sportwarts. Als neuer Obmann-Stellvertreter wird Christian Wörle und als neue Schriftführerin Manuela Santa gewählt. Die Tätigkeit des Kassiers bleibt bei Emil Wachter.

 

Weiters gibt der Verein auch eine personelle Änderung im Kindertraining bekannt: ab Herbst 2020 werden Manuela Santa und Christian Wörle unseren Nachwuchs gemeinsam trainieren. Bis dahin unterstützen sie Markus Feistmantel im Kindertraining und freuen sich auf Ihre zukünftigen Aufgaben im Verein.


18. März 2020 - "Corona-Krise" in Tirol

 

Das Corona Virus macht in diesen Tagen auch vor Tirol keinen Halt und beeinflußt unser Leben wie selten etwas zuvor.

Die Ausgangssperre zwingt unseren kleinen Verein auch zur Trainingspause.

 

Den ganzen Verein? Nein - ein von unbeugsamen Tirolern bevölkertes Außerfern, hört nicht auf dem Virus Widerstand zu leisten... ähhhm, oder war das bei Asterix? egal...

 

Lina S. (8 Jahre) hat uns jedenfalls ein super Bild vom vergangenen Pratzentraining gemalt und ermuntert uns, durchzuhalten und selbst zu Hause weiterzutrainieren!

 

DURCHHALTEVERMÖGEN (koreanisch IN-NAE)... eine der 5 erklärten Grundtugenden des Taekwon-Do

 

#wirkickendemvirusinsgesicht

 

 

 

 

hier ein paar Schnappschüsse unserer Mitglieder während der Quarantänezeit...



17. August 2020 - Freilufttraining auf Fort Claudia

 

Kurz vor dem nahenden Trainingsstart nach der Corona/Sommerpause, trifft sich unser Vorstand zu einem eher außergewöhnlichen Freilufttraining.

 

Bei perfektem Spätsommerwetter überwinden wir mit dem Fahrrad den Aufstieg zum Fort Claudia.

 

Hintergrund der Aktion ist das Auffrischen und Üben bekannter SV-Techniken. Die alten Gemäuer bieten nebenbei noch die perfekte Kulisse für eine Fotosession mit unseren neuen Kindertrainern Manuela Santa und Christian Wörle.

Motiviert durch diesen idyllischen Nachmittag blickt der neue Trainerstab optimistisch dem Herbstraining entgegen.

 


14. September 2020: Trainingsstart nach der Corona/Sommer-Pause

 

 

Mit großer Freude aber auch entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen starten wir - nach fast 7 monatiger Trainingspause (die längste unserer Vereinsgeschichte!) - mit Schulbeginn wieder unseren Trainingsbetrieb!

Hierzu hat der Vorstand ein vorgeschriebenes COVID-19 Präventionskonzept erarbeitet und an seine Mitglieder ausgegeben. Ein Banner soll die Trainingsteilnehmer immer wieder daran erinnern, die hygienischen Richtlinien beim Kontaktsport einzuhalten. Aufgestellte Desinfektionsspender werden vorbildlich zur Händedesinfektion genutzt und die Trainer achten auf eine Gruppenaufteilung mit bestmöglicher Verteilung in der großen Turnhalle. Die vorgegebenen Maßnahmen sind somit unsererseits erfüllt!

Für die Vereinstreue über die lange, trainingsfreie Zeit, belohnen wir unsere Mitglieder mit einem exklusiven Mund-Nasen-Schutz, der unser Vereinslogo trägt.

Ein praktisches Utensil und Werbemittel außerhalb unseres Dojangs in dieser so außergewöhnlichen Zeit...

 


November 2020 bis ... 2021: 2. Corona-Lockdown

 

Durch die am Samstag, den 31.10.2020 verkündeten Beschlüsse der Bundesregierung, befindet sich Österreich in dem befürchteten 2. Corona-Lockdown.

Neben vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, ist auch der Hobbysport - insbesondere der Indoor und Kontaktsport - von den einschränkenden Maßnahmen betroffen.

 

Somit ist es uns als Taekwon-Do Verein, trotz erarbeitetem und eingehaltenem Präventionskonzept, nicht mehr erlaubt, unseren Trainingsbetrieb weiterzuführen!

Es beginnt für uns wieder eine sehr herausfordernde Zeit, in der es gilt sich im Eigentraining zu Hause selbst zu motivieren und das Erlernte regelmäßig zu üben.


Mitte Februar 2021: Anleitungs-/ Anregungsvideos zum privaten Training

 

Auf Initiative unserer beiden Kindertrainer Manuela und Christian, stellen wir seit Mitte Februar spontan gefilmte Handyvideos in unsere WhatsApp Gruppe.

Jeden Montag und Donnerstag werden unsere Mitglieder quasi als kleine Trainingsentschädigung mit diesen Kurzvideos versorgt, wobei wir hoffen, dass dadurch möglichst viele zum Training zu Hause animiert werden.

Vor allem unsere vielen Anfänger sollen damit angesprochen werden, in Planung sind aber auch anspruchsvollere Technikvideos bei denen auch höhere Gürtelgraduierungen auf ihre Kosten kommen. Aus gegebenem Anlass liegt der Schwerpunkt leider bei Übungen, die ohne Partner trainiert werden können.

 

Unsere Trainer freuen sich auch auf "Antwortvideos", die unsere Schüler beim "Nachmachen" der geposteten Übungen zeigen (diese Filmchen bitte - u.a. aus Datenschutzgründen - privat an die Trainer senden und nicht in die Vereinsgruppe stellen!) 

 

Die Trainingsvideos beinhalten sowohl einfache Technikerklärungen, als auch Anleitungen zu schweißtreibenden Konditions- und Yogaübungen. 

 

Da unser Trainingsstart noch in den Sternen steht, hoffen wir unseren Mitgliedern damit die Wartezeit zu verkürzen!

 

Auf ein physisches Wiedersehen freut sich jedenfalls euer Vorstand: Manuela, Christian, Emil und Klaus

 

 

 



1. April 2021: Großmeister Jakob Beck verstorben

 

Mit großem Bedauern erreicht uns die Nachricht vom Tod von GM Jakob Beck, der im neunzigsten Lebensjahr verstorben ist (*13.9.1931).

Jakob Beck galt als Pionier und Wegbereiter des Kampfsportes in Deutschland und großen Teilen Europas.

Nach Vertreibung seiner Familie gegen Ende des 2. WK aus den volksdeutschen Gebieten nahe der ungarischen Grenze (Region "Batschka" - heutiges Serbien), fand Jakob Beck in Burgau bei Augsburg eine neue Heimat. Die Entbehrungen seiner Kindheit prägten ihn Zeit seines Lebens und machten ihn zu einem weltoffenen Menschen.

 

Schon gegen Ende der 40er Jahre kam Jakob Beck mit Kampfkünsten wie u.a. Judo und Jiu-Jitsu in Kontakt. Dies war der Beginn eines Lebens, welches ganz den asiatischen Kampfkünsten verschrieben war.

Mitte der 60er wurde Jakob Beck einer der ersten Schüler des koreanischen GM Kwon, Jae Hwa in München und legte sogar bei Gen. Choi, Hong Hi persönlich die Prüfungen bis zum 3. Dan Taekwon-Do ab.

 

Die über Jahre gesammelten Erfahrungen, ließen in ihm die Idee eines eigens entwickelten, praktikablen Kampfsystems reifen. 1968 entwickelte er das "Allkampf-Jitsu" - System und gründete das Budo-Center-Europa, welchem auch wir über viele Jahre angehörten.

Als Systembegründer trug er den 10. DAN Allkampf-Jitsu (neben unzähliger hoher Dan-Graduierungen in Taekwon-Do, Bo-Jitsu, Judo, etc.!)

 

Auch wenn wir vor einigen Jahren, aufgrund einer Neuausrichtung unseres Vereines und dem Ruhestand GM Becks, den Kontakt verloren haben, sind wir ihm als Wegbereiter der Kampfkünste zu großem Dank verpflichtet!

 

"Charyot! Kyongne! - Sabum Nim Jakob Beck


20. Mai 2021: Trainingsstart nach der längsten Trainingspause der Vereinsgeschichte

 

Nach erneuter, Corona-bedingter Trainingspause, starten wir wieder voll durch, auch wenn nur noch 13 Trainings vor den Sommerferien möglich sind.

Unter Einhaltung aller vorgegeben Hygienemaßnahmen und der sogenannten 3-G Regel (getestet, genesen, geimpft) bieten wir unseren treuen Mitgliedern wieder die Möglichkeit in der Halle mit uns zu trainieren und ihre sportlichen Fähigkeiten nach der langen Pause wieder aufzufrischen...

Mit der Einführung eines "Corona-Testpasses" für Schüler ab 17.5.2021 wird ein schriftlich anerkannter Testnachweis des bereits praktizierten "Nasenbohrertests" geschaffen.

Diese unerwartete Vereinfachung hat den Vorstand zur Entscheidung bewegt, mit dem Training am 20.5.2021 wieder zu starten.

 


Download
unser aktualisiertes Corona- Präventionskonzept
COVID-19 Präventionskonzept neu (Mai 202
Adobe Acrobat Dokument 399.3 KB
Download
Brief zum "Corona-Testpass" von Bildungsminister Heinz Faßmann
Corona-Testpass_HBM_Brief_Eltern_Schüler
Adobe Acrobat Dokument 126.3 KB


8. Juli 2021: Trainingsabschluss vor den Sommerferien

 

Mit einer kleinen Überraschung in Form von leckerem Eis, bedankt sich der Verein bei seinem Nachwuchs für die Treue und den Trainingsfleiß, in der doch sehr herausfordernden und nicht immer einfachen Zeit.

 


11. Oktober 2021: neues Trainingsequipment

 

Im April dieses Jahres haben wir im Rahmen der Aktion „Beweg Dich! – Die Bewegung für mehr
Bewegung“ von Servus TV, um eine finanzielle Unterstützung für Trainingsequipment für unseren
Nachwuchs angesucht.
Hintergrund der Aktion von Servus TV ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen in österreichischen Breitensport-Vereinen, um junge Menschen gerade in der sehr einschränkenden Pandemiezeit zu mehr Bewegung zu animieren.


Um Vereine bei der Nachwuchsförderung unbürokratisch zu unterstützen, schüttet Servus TV insgesamt € 15 Mio. aus! Auch der SVR – Zweigverein Taekwon-Do darf sich über eine finanzielle Zuwendung freuen.
Unser Vorhaben, Faustschützer für alle Kinder, die uns während der bisherigen Pandemiezeit mit ihrer Mitgliedschaft die Treue gehalten haben, anzuschaffen, konnte nun in die Tat umgesetzt werden.
Diese Schutzausrüstung ermöglicht es uns als Trainer, neue Trainingselemente einfließen zu lassen und das
Training abwechslungsreicher für unseren Nachwuchs zu gestalten!


21. Oktober 2021: Gürtelprüfung nach langer "Coronapause"

 

Nach mehr als 2 Jahren führen wir endlich wieder eine Gürtelprüfung in unserem Verein durch.

13 Prüflinge treten zu Farbgurtprüfungen von Gelb- bis Blaugurt an und stellen ihr Können im Rahmen des facettenreichen und anspruchvollen Prüfungsprogramms unter Beweis.

Hauptprüfer Sigurd Prechtl (7. Dan) zeigt sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen unserer Schüler, zumal er nur noch einzelne aus Zeiten seiner Tätigkeit als Kindertrainer kennt.

Mit dieser Prüfung und der Tatsache, dass alle Teilnehmer sie bestanden haben, geht ein wichtiger "Ruck" durch unseren Verein - ein positives Zeichen in der Vereinsentwicklung nach über zwei Jahren einer sehr fordernden und von Trainingspausen geprägten "Coronazeit"...


November 2021 - Jänner 2022: Lockdown und erneute Trainingspause

 

Aufgrund der 4. "Corona-Welle" sind wir wieder gezwungen den regulären Trainingsbetrieb zum Jahresende einzustellen! In weiser Vorahnung haben wir glücklicher Weise die Gürtelprüfungen vorher durchgeführt.


Dezember 2021: neues Vereins- "Zusatzlogo"

 

Ende des Jahres wird vom Vorstand der Beschluss gefasst, ein einfaches, stilisiertes aber doch aussagekräftiges Vereinslogo zu entwerfen.

Hintergrund der Idee ist es, eine simple und universell einsetzbare Grafik für zukünftige Präsentationen zu haben. Aufgrund der vielen Details und Farben unseres offiziellen Vereinslogos (seit April 2010), stoßen wir bei diversen Vereinsprojekten (Bedruckung von T-Shirts, Vereinspräsenten, etc.) immer wieder an die Grenzen des Machbaren - vorallem je kleiner das Vereinslogo verwendet werden soll!

Mit einem einfärbig und einfach gehaltenen Logo, wollen wir unsere kreativen Möglichkeiten in der Zukunft erweitern und trotzdem unverkennbar unseren Verein präsentieren.

Der angedeutete Kreis des Piktogramms soll die Ganzheitlichkeit des trad. Taekwon-Do symbolisieren, während der stilisierte Kämpfer einen hohen Fußkick ausführt und die für unsere Kampfkunst typischen, dynamischen  Beintechniken repräsentiert.

 

Das in vielen Arbeitsschritten und Auswahlverfahren neu entworfene Logo soll das offizielle Vereinsabzeichen von 2010 NICHT ablösen, sondern lediglich - wie angesprochen - für kreative Projekte als "Zusatzlogo" dienen.

 

 

offizielles Vereinslogo des SVR- Zweigverein Taekwon-Do

(2010)

neues Vereins- "Zusatzlogo"

(2021)