2006-2008


Frühjahr 2006: ATS Lehrgang in Bochum

 

Im Frühjahr fahren Jan Gromann und Franzi Fink nach Bochum, um im Dojo von Jans ehemaligem Trainer Verna Caprera mitzutrainieren.

Neben Anti-Terror-Streetfight steht u.a. auch Full-Contact Modern Arnis auf dem Trainingsplan.

Eine gute Vorbereitung der beiden für die geplanten Prüfungen im ATS Anfang Juni. Während Franzi die Grüngurtprüfung ablegen möchte, trainiert Jan auf die Prüfung zum 3. Dan im ATS.

 



1. April 2006: SV - Kinderlehrgang in Pfronten

 

Kein Aprilscherz... auf Anfrage der Pfrontener TKD Schule, leitet unser SV-Trainer Jan Gromann einen Tageslehrgang für Kinder. Zusammen mit Stefan Kretschmer und Franziska Fink bringen sie den zahlreichen Kindern und Jugendlichen an diesem Tag Grundlagen und Techniken aus dem großen Gebiet der Selbstverteidigung bei.

Von Fallen und Rollen, über Hebel- und einfache Wurftechniken bis hin zum praktischen Üben im "wettkampfmäßigen" Mattenkampf, ist für jeden (auch die Pfrontener Trainer Robert Kaltenecker und Patrick Kunkel) viel Neues dabei...

 



5. Juni 2006: Jan Gromann besteht Prüfung zum 3. Dan im Anti-Terror-Streetfight (ATS)

 

Im Zuge eines großen SV-Lehrgangs vom 3. bis zum 5. Juni 2006 in Schortens (Friesland), bei dem diverse Techniken aus dem ATS, Jiu-Jitsu, Kickboxen, Messer-, Stock- und Bodenkampf trainiert werden, legt Jan-Björn Gromann die Prüfung zum 3. Dan ATS ab. Als Prüfer fungiert Jans ehemaliger Trainer aus Bochum, Verna Caprara (8. Dan). Auch Franziska Fink nimmt am Lehrgang teil und kann die Prüfung zum grünen Gurt im ATS erfolgreich ablegen. Anti-Terror-Streetfight ist ein Selbstverteidigungssystem, das viele Teilaspekte verschiedener Kampfkünste übernommen hat und deren effektive Anwendung schult.

 


10. Juni 2006: 2. Minicup in Reutte

 

Aufgrund der überaus positiven Resonanz des vergangenen Jahres, veranstalten wir auch heuer wieder ein Vergleichsturnier für die Kinder der Pfrontener und Reuttener TKD Schulen. Der 2. Minicup, der diesmal in Reutte stattfindet, bestätigt die Arbeit unserer Trainer! Die Kids haben sich wieder einmal ins Zeug gelegt und zeigen durchwegs sehr ansprechende Leistungen, sodass auch diesmal der Wanderpokal nach Reutte geht.

 

Ergebnisse:

 

Kinder bis 10 Jahre (weiblich): 1. Platz Sonja Zweng (Pfronten), 2. Platz Rena Schmid (Reutte), 3. Platz Miriam Zweng (Pfronten),

Kinder bis 10 Jahre (männlich): 1. Platz Samuel Hollenstein (Reutte), 2. Platz Eric Matzer (Reutte), 3. Platz Simon Arzl (Reutte).

Kinder ab 11 Jahre (weiblich): 1. Platz Sara Schmid (Reutte), 2. Platz Marisa Marcic (Pfonten), 3. Platz Andrea Sinner (Pfronten),

Kinder ab 11 Jahre (männlich): 1. Platz Thomas Dempf (Pfonten), 2. Platz Michael Hosp (Reutte), 3. Platz Reimer Hollenstein (Reutte).

 



1. September 2006: ordentliche JHV

 

Bei der Jahreshauptversammlung gibt es einige Änderungen im Vorstand: Charly Larcher legt aus Gesundheitsgründen sein Amt nieder, neuer/alter Vereinsobmann ist nun erneut Sigurd Prechtl. Franziska Fink übernimmt das Amt der Kassierin und übergibt ihre Aufgabe als Schriftführerin an Bettina Fröhlich. Klaus Feistmantel tritt aus beruflichen Gründen vorerst vom Haupttrainerposten zurück - auch dieses Amt geht wieder an Sisi. Es wird beschlossen, Taekwon-Do und ATS zeitgleich zu unterrichten.


7./8. Oktober 2006: int. Lehrgang in Salzburg

 

Franzi Fink, Jan Gromann, Stefan Kretschmer und Klaus Feistmantel nehmen am großen SV-Herbstlehrgang in Salzburg – Stadt teil. Rund 90 Teilnehmer erleben großartige Trainingseinheiten.

Von Goshindo (Shihan Pascal Stoupy), Kobudo (Sensei Günther Painter) und Jiu-Jitsu (Renshi Robert Horak) über Judo (Sensei Roman Jahoda) bis hin zu Krav Maga und Kickboxen (Ex Welt- und Europameister Robert Kruckenhauser), ist für jeden etwas dabei. Der weite Weg nach Salzburg hat sich somit auf jeden Fall für uns gelohnt, und wir bedanken uns bei den Organisatoren für dieses tolle Wochenende.

 

Referenten + Reuttes Teilnehmer

unsere Teilnehmer des großen Salzburg-Lehrgangs mit den Referenten



21. Oktober 2006: Allkampf-Kampf Meisterschaft

 

In Diedorf (Landkreis Augsburg) findet das 5. Internationale Allkampf-Jitsu Kampfturnier statt, an dem heuer Stefan Kretschmer und Jan Gromann für unseren Verein antreten. Jan gelingt es nach etlichen Kämpfen, den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse zu erreichen, während sich Stefan ebenfalls durch starke Kämpfe im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes platzieren kann.

Hinweis: im zweiten Kampf des unten angeführten Videos, treffen die beiden sogar aufeinander...


hier ein Zusammenschnitt der Kämpfe von Jan und Stefan


26. November 2006: Gürtelprüfungen in Pfronten

 

Insgesamt 54 Teilnehmer aus den TKD Vereinen Reutte und Pfronten treten Ende November zu ihren Farbgurtprüfungen an. 36 Prüflinge aus Reutte erlangen durch gute Leistungen die nächst höhere Graduierungsstufe, wobei die Zwillinge Sara und Benni Schmid die letzte Hürde vor dem Schwarzgurt nehmen und nun den 2. Braungurt tragen.


Danprüfung Klaus Feistmantel & Franzi Fink

9. Dezember 2006: Dan Prüfungen in Jettingen

 

Bei den Danprüfungen in Jettingen legt Franziska Fink eine hervorragende Prüfung zum ersten Dan im traditionellen Taekwon-Do ab. Klaus Feistmantel, ihr Trainer, erlangt mit einer ebenso gelungenen Püfung den vierten Meistergrad. Er ist somit, hinter GM Sigurd Prechtl (6. Dan), der zweithöchste Danträger des Reuttener Vereines. Unterstützt werden die Reuttener Kämpfer in den traditionell "heiligen Hallen" bei GM Jakob Beck in Jettingen, durch viele Freunde, die als Zuschauer zumindest seelischen Beistand leisten. Beide Prüflinge haben sich gemeinsam sehr lange und intensiv auf diesen Tag vorbereitet - dementsprechend groß ist ihre Freude über die bestandene Herausforderung.

hier ein paar Eindrücke der Dan-Prüfungen von Franzi (1. Dan) und Klaus (4. Dan)


7. Jänner 2007: Einsatz am Eislaufplatz

 

Beim "Reuttener Eistraum" betreuen wir für einen Nachmittag einen Stand neben dem errichteten Kunsteislaufplatz. Jeder Zweigverein hat dort die Möglichkeit seine Vereinskasse durch den Verkauf von Snacks und Getränken etwas aufzubessern. Aufgrund des schlechten Wetters, hält sich der Besucheransturm jedoch in Grenzen, weshalb der Großteil der Muffins selbst verzehrt werden muss... offensichtlich hatte man dadurch keine Zeit ein Foto von der Verkaufsmannschaft zu machen. Lustig wars trotzdem...


1. März 2007: Eindrücke vom Training

 

Hin und wieder trainieren wir auch ;-) zumindest macht jemand - meist einer, der nicht mittrainiert - Fotos dabei.

 

Den Bildern nach, sieht es nach Technik- und SV-Training aus...


28. April 2007: 3. Minicup

 

Bereits zum dritten Mal findet der von Sigurd Prechtl initiierte Minicup statt - diesmal im Schulzentrum in Pfronten. Der Besitz des Wanderpokals kann fixiert werden, da zum dritten Mal in Folge der Reuttener Verein in der Mannschaftswertung siegt.

die erfolgreiche Reuttener Mannschaft
die Geschwister Schmid

Besonders Sara, Rena und Benni Schmid machen das Ereignis zu einem Erfolg für unsere TKD-Schule, stehen doch alle drei Geschwister diesmal auf dem Stockerl.



6. Juni 2007: Providerwechsel unserer Homepage

 

Leider erweist sich der Serverbetreiber unserer Website als unzuverlässig, sodass wir für unsere Homepage eine neue Heimat suchen müssen. Auch der Umzug gestaltet sich schwierig, weil vom Ex-Betreiber bis heute kein Lebenszeichen mehr gekommen ist. Gottseidank sind die meisten Inhalte gesichert.


Verena mit Schlagpolster

3. Oktober 2007: spark7 Slam Tour

 

Heuer sind wir bereits zum 2. Mal bei der "spark7 SLAM Tour" in der Hauptschule Untermarkt in Reutte präsent. Eine von der Sparkasse initiierte Veranstaltung für Jugendliche für mehr Zugang zu Bewegung. Auch diesmal sind die Schüler wieder eingeladen, ein paar der Taekwon-Do Kicks auszuprobieren. Unser Programm stößt auf reges Interesse bei den Kids.


Jänner 2008: Trainer Jan Gromann verläßt Reutte

 

Jan Gromann verläßt den Verein, da er aus beruflichen Gründen nach Deutschland zurückkehrt. Mit ihm verlieren wir leider einen sehr fähigen und erfahrenen Trainer und unseren Obmann - Stellvertreter. Die von ihm geleitete Frauen SV-Gruppe und das ATS Training lösen sich daher auf. Was bleibt sind tolle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und eine feste Freundschaft.

 

eines von mehreren Wiedersehen von Jan und Klaus (hier 2015)



19. April 2008: 4. Minicup in Reutte (Dreifachturnhalle)

 

Bereits zum vierten Mal wird dieses Turnier im trad. Taekwon-Do für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ausgerichtet. Was ürsprünglich als Vergleichskampf zwischen der Reuttener und der Pfrontener TKD Schule begonnen hat, sollte heuer im Jubiläumsjahr "30 Jahre TKD Yul-Gok Reutte" auch offen für andere Vereine unseres Verbandes sein.

Deshalb freut es uns sehr, dass der TKD Verein Schleusingen (Thüringen/GER) die 5 stündige Anfahrt auf sich genommen hat, um 6 Kämpfer für den Minicup zu stellen und damit das Turnier aufzuwerten.

Wie immer müssen sich die Kids in den klassischen Disziplinen Hyong (Formenlauf), Ilbo Taeryon (Einschrittkampf), Hosinsul (Selbstverteidigung) und Kyek Pa (Bruchtest) vor den strengen Augen der Kampfrichter messen. Das Chayu Taeryon (Freikampf) wird aufgrund der Verletzungsgefahr erst bei Erwachsenenturnieren gefordert. Alle der knapp 40 Teilnehmer/innen (in 4 Altersklassen unterteilt) sind mit vollem Einsatz dabei und bieten durchwegs ansprechende Leistungen. Von den Trainern kann auch im Vorfeld der Meisterschaft ein positiver Trainingsefekt durch den Ansporn ihrer Schützlinge beobachtet werden. Der 4. Minicup verläuft unfallfrei und fair und an dieser Stelle möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern und Sponsoren bedanken, die dieses Event erst ermöglicht haben.

unsere erfolgreiche Mannschaft

Die Vereinsgesamtwertung geht auch heuer wieder an "Yul-Gok" Reutte vor "To-San" Pfronten und der TKD Schule Schleusingen.


19. April 2008: neue Trainingsjacken

 

Endlich ist es soweit - unsere neuen Vereinsjacken sind da. Rechtzeitig zum 4. Minicup in Reutte dürfen wir die "druckfrischen" Trainingsjacken zum ersten Mal anziehen. Ab jetzt können wir auch optisch unseren Verein würdig vertreten!

neue Vereinsjacke front
neue Vereinsjacke back


Gruppenfoto

27. Mai 2008: Die spark7 SLAM Tour 2008 in Reutte

 

Österreichs größte Sportinitiative für Schulen ist am 27. Mai wieder in der Hauptschule Untermarkt in Reutte zu Gast. Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen der Initiative „Fit für Österreich“ des Bundeskanzleramtes durchgeführt, wobei regionale Vereine der Sportdachverbände ASVÖ und SPORTUNION das Projekt vor Ort unterstützen. Freude an Bewegung – das ist eines der Hauptanliegen der spark7 SLAM Tour.

Im Rahmen des multisportiven Workshops durchlaufen die SchülerInnen unter der Leitung des ehemaligen Basketballprofis Renaldo O’Neal einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb. Spielerisch werden Koordination und Geschicklichkeit ebenso wie Ausdauer gefördert.

Neben Judo, Bogenschießen, Tischtennis und Tennis wird auch wieder Taekwon-Do vorgestellt. Sigurd Prechtl, Bettina Fröhlich und Jaquline Kärle vertreten unseren Verein, indem sie den Schülern Grundzüge von Tritt- und Schlagtechniken nahebringen.


1. Juni 2008: Farbgurtprüfungen in Reutte

 

Am Sonntag stellen sich wieder 33 Kinder und Jugendliche aus den TKD-Schulen Pfronten und Reutte den Farbgurtprüfungen. Trotz strahlendem Sonnenschein finden auch diesmal wieder viele Zuschauer/Eltern in die Gymnasiumhalle Reutte, um ihre Schützlinge zu unterstützen.

Wie üblich lässt es sich GM Jakob Beck (Präsident des BCE) nicht nehmen, die zweimal jährlich stattfindenden Prüfungen, persönlich (zusammen mit GM Sigurd Prechtl) abzunehmen.

Die Prüflinge sind gut vorbereitet und zeigen ausgezeichnete Leistungen bei unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad von Weiß- bis Braungurt, wobei sie ihr Können in allen klassischen TKD Disziplinen unter Beweis stellen müssen.

Auch Robert Kaltenecker, von der TKD Schule "TO-SAN" Pfronten, kommt mit 14 seiner Schüler, von denen 7 Gürtelprüfungen im Allkampf-Jitsu ablegen. Das Prüfungskommitee zeigt sich erfreut über die guten Leistungen und bestätigt die Trainer in ihrer Arbeit mit den Kindern. So können alle 33 Teilnehmer eine weitere Stufe auf dem langen Weg zur Meisterschaft vorrücken.


14. Juni 2008: Schmid–Zwillinge meistern Prüfung zum Schwarzgurt!

 

Vergangenen Samstag macht sich eine kleine Truppe unseres Vereines wieder einmal auf nach Jettingen/Kellerberg (GER), dem Zentrum des Budo-Center-Europa.

Grund dafür ist die bevorstehende Dan-Prüfung im traditionellen Taekwon-Do der Geschwister Sara und Benjamin Schmid. Trotz hervorragender Vorbereitung auf dieses ehrenvolle Ereignis wächst die Anspannung der beiden, je näher die Prüfung rückt.

Knapp 25 Prüflinge aus Deutschland, Österreich und Tschechien, stellen sich an diesem Tag der großen Herausforderung, um Prüfungen vom 1. bis zum 6. Dan abzulegen.

Sigurd Prechtl, der als Prüfer in das mehrköpfige, hochrangige Prüfungskomitee eingeladen wird, zeigt sich zuversichtlich über das Können seiner beiden Schützlinge, die er bereits seit 9 Jahren unterrichtet.

Dieses Vertrauen enttäuschen die beiden 15 Jährigen nicht im Geringsten, denn sie überzeugen durch hervorragende Leistungen von Formenlauf über Selbstverteidigung bis hin zum Bruchtest und bestehen damit die Prüfung zum 1. Dan.

Der Schritt zum Schwarzgurt ist für Sara und Benjamin nun aber auch mit Würde, Verantwortung und Vorbildfunktion verbunden.

Wir wünschen ihnen auf ihrem neuen, langen „Weg“ als Meister alles Gute und viel Offenheit, Neues dazuzulernen – ganz nach dem Motto: „ A black belt is just a white belt, who never quit!“ .


8. Juli 2008: JHV mit Neuwahlen des Vorstandes

 

Die ordentliche Jahreshauptversammlung unseres TKD Vereins findet diesmal im Hotel Ernberg statt. Herr Manfred Storf (Präsident des SV Reutte) und Herr Roland Beirer (GR der Marktgemeinde Reutte) beehren unsere Versammlung durch ihr Kommen. Da bereits wieder 2 Jahre vergangen sind, stehen heuer Neuwahlen des Vorstandes an. Diese kommen nach einstimmigem Beschluß zu folgendem Ergebnis:

 

 

Obmann: Sigurd Prechtl --- Obmann Stv./Sportwart: Klaus Feistmantel

Schriftführer: Wolfgang Sojer --- Kassierin: Barbara Winkler

 

Wir bedanken uns bei Bettina Fröhlich und Franzi Fink, die ihre Ämter als Schriftführerin bzw. Kassierin nach hervorragender Arbeit übergaben.

 

Detail am Rande: Klaus Feistmantel wird im Rahmen der JHV mit dem "silbernen Ehrenzeichen" des SV Reutte, für besondere Verdienste um den Zweigverein TKD, von Manfred Storf und Sigurd Prechtl ausgezeichnet.


29. Juni 2008: Abschlussdemonstration der Kinder

 

Beinahe auf den Tag genau vor 30 Jahren (2. Juli 1978), ist traditionelles TKD erstmals in Reutte im Rahmen einer Demonstration vorgestellt worden. Dies ist Anlass genug für uns eine Art Jubiläumsvorführung in der Gymnasiumhalle Reutte zu organisieren. Das Besondere daran: die Akteure sind diesmal unsere Kinder und Jugendlichen, die für die Zuschauer - ihre Eltern und Bekannten - ein spannendes und interessantes Programm einstudiert haben. In abwechslungsreichen Darbietungen, z.T. von Musik begleitet, begeistern sie die Besucher knapp eine Stunde, wobei jeder Einzelne sein Können unter Beweis stellt. Unter der Leitung von Sisi bieten sie das komplette und vielfältige Spektrum des traditionellen TKD und zeigen dadurch auch ihren Eltern, wofür es sich lohnt, regelmäßig zu trainieren.

Im Anschluß lädt der Verein alle Zuschauer und Sportler zu einer gemütlichen Grillfeier bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof der Schule ein. So kann man sich in familiärer Atmosphäre untereinander besser kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Unser besonderer Dank gilt wieder einmal Schulwart Walter Kerber, der uns wie immer tatkräftig unterstützt hat!

 



26. September 2008: Demo Jugendsporttage

 

Das oben angesprochene Showprogramm der Kindervorführung kommt uns nach Schulstart bei der  Eröffnungsveranstaltung der Jugendsporttage zu Gute.

Etwas modifiziert, benötigen wir nicht viel Trainingsaufwand, ein begeisterndes Demo-Programm quasi aus dem Ärmel zu schütteln...

Wie jedes Jahr eine perfekte Werbung für unseren Verein unter der Führung von Kindertrainer "Sisi"!



18. Oktober 2008: Große Budogala "Nacht der Kampfkünste"

Anläßlich des 30-Jahr Jubiläums unseres Vereines veranstalten wir eine große Budogala in der "neuen" Sporthalle in Reutte.
Neben traditionellen Taekwon-Do Vorführungen unseres Vereines werden die rund 350 Zuschauer auch mit einer humorvollen Mixed Martial Arts-Show der Gebrüder Weinold (ehemalige Kickbox Welt- und Europameister) begeistert. Weiters stehen Demonstrationen aus dem japanischen Jiu-Jitsu und Stock/Schwertkampf sowie dem brasilianischen Capoeira (mit Live-Musik) auf dem Programm. Als Überraschung sorgt eine afrikanische Akrobatenshow der "Mambo Jambo Kenia Boyz" für Begeisterung im Publikum.
Obmann Sigurd Prechtl wird im Rahmen der Veranstaltung für 3 Jahrzehnte Einsatz und Leidenschaft für den TKD Verein Reutte, von offizieller Seite des Budo-Center-Europa, des SV - Reutte und natürlich seinen eigenen Schülern, gedankt.

Nachträglich möchten wir uns hier nocheinmal bei allen freiwilligen Helfern (ehemalige Vereinsmitglieder, Eltern unserer TKD Zwerge, Schulwart Kerber Walter,...) und den Sponsoren herzlich für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung bedanken!

 



30. November 2008: Farbgurtprüfungen in Reutte

 

Vergangenen Sonntag finden die letzten Gürtelprüfungen dieses Jahres in der Gymnasiumhalle in Reutte statt. Neben 41 Prüflingen unseres Vereines treten weitere 20 Schüler der Pfrontener TKD Schule "To-San" vor die Prüfer. Unter den strengen Augen von GM Jakob Beck und GM Sigurd Prechtl müssen alle Teilnehmer ihr Können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen unter Beweis stellen.

Obwohl der Kyek Pa von einigen nicht gemeistert werden kann, bestehen alle Prüflinge mit ansprechenden Leistungen (2 davon zum 1. Kup). Besonders erfreulich ist, dass unser Verein seit langem auch wieder 4 Erwachsene zur 1. Stufe (10. Kup) zulassen kann.



12. Dezember 2008: Weihnachtsfeier

 

Zur heurigen Weihnachtsfeier treffen wir uns im Gasthof Lilie ("Tauber") in Höfen. Seit Jahren ist der Anteil der aktiven Trainingsmitglieder bei diesem gemütlichen Ereignis wieder einmal höher als der, unserer "passiven" Vereinskollegen .... gerade in der Weihnachtszeit geschehen hin und wieder Wunder *grins*
Aber gerade diese Mischung macht diesen Abend perfekt. Das Fondue mundet vorzüglich und bietet genug Zeit zu dem ein oder anderen Pläuschchen über vergangene Tage. Wie jedes Jahr darf die traditionelle Blindwichtelbescherung natürlich nicht fehlen!